Retainer
Nach Abschluss einer kieferorthopädischen Behandlung ist es wichtig, das erreichte Ergebnis dauerhaft zu sichern. Hier kommen Retainer ins Spiel, die verhindern, dass die Zähne in ihre ursprüngliche Position zurückwandern.
Welche Arten von Retainern gibt es?
Der erste Besuch beim Zahnarzt ist etwas ganz Besonderes – unser einfühlsames und erfahrenes Team sorgt dafür,
dass er für Kind und Eltern zu einem positiven Erlebnis wird!
Feste Retainer
Herausnehmbare Retainer
Warum sind Retainer wichtig?
Vorteile von herausnehmbaren Zahnspangen:
Flexibilität: Kinder können die Spange bei Bedarf selbst einsetzen oder herausnehmen
Hygiene: Die Reinigung der Spange ist unkompliziert, was eine optimale Mundhygiene ermöglicht
Anpassungsfähigkeit: Die Spange kann regelmäßig angepasst werden, um die Behandlung effektiv voranzutreiben
Jetzt finanzieren!
Fragen zur herausnehmbaren Zahnspange?
Wir haben die Antworten!
Wie sicher ist Narkose für mein Kind?
Narkose gilt als sehr sichere Methode bei medizinischen Eingriffen. Unsere erfahrenen Anästhesist:innen überwachen euer Kind während der gesamten Behandlung und sorgen so für eine möglichst komplikationsfreie Narkose.
Wie lange dauert es, bis mein Kind nach der Narkose wieder wach ist?
Meistens schlafen Kinder nach der Narkose noch wenige Stunden. In unserem Aufwachraum könnt ihr bei ihnen bleiben, bis sie aufwachen und untersucht wurden.
Darf mein Kind vor der Narkose etwas essen oder trinken?
Bei der Behandlung unter Narkose müssen die Patient:innen nüchtern sein und dürfen daher einige Stunden vorher nichts essen oder trinken. Die genaue Dauer ist abhängig vom Eingriff – aber keine Sorge: unser Team klärt euch im Vorgespräch in Ruhe auf.
Hat mein Kind nach der Narkose Schmerzen?
Manche Kinder sind beim Aufwachen nach der Narkose sehr weinerlich. Unsere Anästhesist:innen können feststellen, ob dies schmerzbedingt ist oder nicht. Um die Schmerzen nach der Behandlung zu lindern, bekommt euer Kind eine passende Dosis an Schmerzmitteln.
Kann mein Kind nach der Behandlung normal essen und trinken?
Nach nach dem Eingriff solltet ihr noch etwas warten, um Übelkeit und Erbrechen zu verhindern. Unsere Empfehlung: Flüssigkeiten nach etwa drei Stunden und feste Nahrung nach etwa sechs Stunden. Unsere Ärzt:innen besprechen das natürlich noch individuell mit euch.
Gibt es Nebenwirkungen?
Nach dem Eingriff sind Nebenwirkungen wie Husten, Heiserkeit oder Schluckbeschwerden möglich, die aber nach weniger Stunden abklingen sollten. Auch Übelkeit und Erbrechen sind möglich und je nach Alter des Kindes und Behandlung nicht selten nach der Narkose. Sollten die Nebenwirkungen länger als 24 h nach dem Eingriff anhalten, dann meldet euch bitte bei uns.
Welche alternativen Betäubungsmethoden gibt es zur Narkose?
Je nachdem, welche Behandlung wir durchführen und wie eure Kinder mit der Situation umgehen, bieten wir verschiedene Betäubungsmethoden an. Neben Narkose sind das die örtliche Betäubung und Lachgas. Gerne beraten wir euch in unserer Praxis zu allen Optionen.